Inhalt:

Aktuelle Informationen

Themenführungen für Erwachsene und Aktionen für Familien in Schloss und Park Fantaisie

Derzeit sind 13 Termine eingetragen (Seite 1 von 3):

Seite: 1 | 2 | 3 | »

Samstag,

Themenführung
Schloss Fantaisie, Donndorf bei Bayreuth
Schlossführer/-in

Gartengeschichte erleben und verstehen – Geführter Rundgang durch das Gartenkunst-Museum Schloss Fantaisie

Tauchen Sie mit uns in die Gartengeschichte der süddeutschen Gärten des 17. und 18. Jahrhunderts ein. Skulpturen, Gemälde und Grafiken, Gartenpläne und -bücher, Gartenwerkzeuge und Modelle vermitteln anschaulich verschiedene Aspekte der Gartenkunst. Auch der Weiße Saal mit seiner reichen Stuckdekoration und die Nachbildung des bekannten Spindler-Kabinetts stehen auf dem Programm.

Die Führung dauert etwa 1 Stunde.
Treffpunkt: Kasse/ Foyer Schloss Fantaisie
Kosten: 3,- Euro pro Person (+ Eintritt)

9. Juni 2024

Kerstin Herzberger

Labyrinth, Katakombe, Kaskade – Gereimte Schatzsuche im Schlosspark Fantaisie

Ein Schatz im Schlosspark? Lasst uns gemeinsam der gereimten Spur durch den Schlosspark folgen. Dabei müssen viele Aufgaben erfolgreich bewältigt werden – und vielleicht finden wir gemeinsam den Schatz des Gartens.

Bei Regen oder Sturm entfällt die Führung.
Die Führung dauert etwa 75 Minuten und ist für Kinder von 6-10 Jahren geeignet (erwachsene Begleitperson erforderlich).

16. Juni 2024

Im Grünen (Park, Garten, Botanik)
Parkführer/-in

Die Fantaisie – Ein verkanntes Juwel

Ein verkanntes Juwel der Gartenkunst ist der Park Fantaisie: Die Anlage vereint nicht nur auf reizvolle Art landschaftliche Gegensätze, sie spiegelt zugleich den Gestaltungswillen der verschiedene Besitzer zwischen 1765 und 1890. Diese versuchten, dem Park den Stempel ihrer Zeit aufzudrücken, ohne dabei die Spuren ihrer Vorgänger zu beseitigen. So entstand ein einzigartiges Gartenkunstwerk, das Elemente des Rokokogartens, des sentimentalen Landschaftsgartens und der stilpluralistischen Anlagen des 19. Jahrhunderts vereint. Gehen Sie mit uns auf Spurensuche im Heckenlabyrinth, der Katakombe, bei der Alexandergruft und der Kaskade, lernen Sie, „Garten“ zu verstehen.

Bei Regen oder Sturm entfällt die Führung.
Die Führung dauert etwa 75 Minuten.

14. Juli 2024

Kerstin Herzberger

Dienstag,
30. Juli 2024

Im Grünen (Park, Garten, Botanik)
Parkführer/-in

Die Fantaisie – Ein verkanntes Juwel

Bei Regen oder Sturm entfällt die Führung.
Die Führung dauert etwa 75 Minuten.

Donnerstag,
1. August 2024

Schlosspark Fantaisie, Donndorf bei Bayreuth
Kornelia Weiß, Dipl.-Kulturwirtin univ.

Seite: 1 | 2 | 3 | »

Hintergrundbilder einblenden